Evangelische Johannesschule Saalfeld

Evangelische Johannesschule Saalfeld – „Wachsen und Lernen mit Musik“

Die Grundsäulen des Lernens und Lebens in der Evangelischen Johannesschule Saalfeld bilden christliche Werte und musikalische Bildung. Das Schulleben ist darauf ausgerichtet, den Schülerinnen und Schülern soziale Erfahrungen zu ermöglichen, Verantwortung zu lehren und den christlichen Glauben als Angebot erfahrbar zu machen.

Die Schule sieht sich der Tradition der Chorarbeit an der Evangelischen Johanneskirche verpflichtet und arbeitet zu deren Fortführung eng mit dem Kantorat und der Kirchengemeinde zusammen. Die musikalische Bildung stellt einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit dar. Ab der ersten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Musikunterricht nach der Ward-Methode unterrichtet, die auf eine Mitarbeit in Chören vorbereitet. Zusätzlich können Instrumente erlernt werden.

Das Lernen und Leben in der vollgebundenen Ganztagsschule basiert sowohl auf traditionellen als auch auf reformpädagogischen Ansätzen, insbesondere auf den Elementen der Montessori-Pädagogik. Methodenvielfalt und eine kindorientierte Unterrichtsgestaltung kennzeichnen das Schulleben. Großes Augenmerk wird auf eine harmonische und entspannte Lernsituation gelegt. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen und erleben den Schulalltag gemeinsam. Der musikalische Ansatz unterstützt und fördert dieses Anliegen. Über den Schülerrat können die Kinder das Schulleben mitgestalten.

Die Johannesschule Saalfeld wird unter anderem von einem Förderverein, von der Stadt Saalfeld und weiteren Institutionen und Unternehmen unterstützt. Sie beteiligt sich an Sportwettkämpfen sowie Schultheatertagen.

Gebäudefotos rechts (c) Michael Miltzow, Weimar

Pfortenstraße 16