Quereinstieg
Du möchtest den Unterricht an unseren Stiftungsschulen mit Deinen praktischen Erfahrungen bereichern?
Praktische Erfahrungen weitergeben
Ein Quer- und Seiteneinstieg ist möglich, sofern das zuständige staatliche Schulamt oder das Landesschulamt in Sachsen-Anhalt im Wege einer Vorabprüfung der Bewerbungsunterlagen eine Genehmigung erteilt. Hierbei handelt es sich jedoch immer um Einzelfallprüfungen. Bei Lehrkräften als Quer- und Seiteneinsteigende erfolgt in Einzelfällen eine befristete Genehmigung mit der Auflage, dass eine Unterrichtsbesichtigung seitens des staatlichen Schulamtes erfolgt und positiv beschieden wird. Die Evangelische Schulstiftung bietet ein eigenes pädagogisches Begleitprogramm zur Qualifizierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern an.
Weitere Informationen zum Thema Seiteneinstieg in deinem Bundesland erhälts Du unter:
Was wir bieten
Mit Jahressonderzahlungen, zusätzlicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und einer mit dem öffentlichen Dienst vergleichbaren, tariflichen Vergütung honorieren wir die hervorragende Arbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen. Wir sorgen aber auch dafür, dass dienstliche und persönliche Ziele vereinbar sind.
Pädagogisches Begleitprogramm
Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes bietet ein eigenes pädagogisches Begleitprogramm zur Qualifizierung ihrer Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an. Das stiftungseigene Programm ist vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) anerkannt und bietet eine Alternative zur staatlichen Qualifizierung. An die erste Veranstaltung schließen sich monatliche Folgetreffen an. Dort stehen neben Vernetzung und Austausch besonders die fachlichen Impulse zur Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit, zur Methodik und Didaktik guten Unterrichts, zur Bewertung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern, zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen und zur Kommunikation mit Schülern und Eltern auf dem Programm.
Im Fokus des Programms steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Einmal im Monat finden dazu Seminarsitzungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum persönlichen und fachlichen Austausch unter Anleitung unseres erfahrenen Pädagogenteams statt. Die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger erhalten durch die kontinuierliche pädagogische Begleitung fachliche Impulse zur Entwicklung ihrer Lehrerpersönlichkeit, zur Methodik und Didaktik guten Unterrichts sowie zur Bewertung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Neben entwicklungspsychologischen Erkenntnissen gibt es auch Seminareinheiten zur Kommunikation mit Schülern und Eltern sowie die Anleitung zum erfolgreichen Konfliktmanagement. Weitere Module des knapp einjährigen Programms sind Kriterien geleitete Reflexionsgespräche im Teilnehmerkreis und Feedbackgespräche der beiden Pädagoginnen des Seiteneinsteigerprogramms mit den teilnehmenden Lehrenden unserer Stiftungsschulen.