Über die Evangelische Schulstiftung

Erfolgreiche pädagogische Arbeit gelingt mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes arbeiten Pädagoginnen und Pädagogen, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben begleiten, gern lehren – und lernen – und Unterricht und Schule weiterentwickeln möchten. An 20 Grundschulen, zwei Regelschulen, drei Sekundarschulen, sechs Gymnasien, einer Gemeinschaftsschule und zehn Kindertagesstätten lernen und leben in diesem Schuljahr über 7.300 Kinder und Jugendliche, die von 1.000 Personen unterrichtet und betreut werden.

Eltern wünschen sich für ihre Kinder Erziehung und Bildung, die stark macht für ein selbst verantwortetes Leben in einer sich schnell verändernden Welt. Die Schulen der Evangelischen Schulstiftung verbinden damit eine christliche Werteorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler.

Unsere Stiftungsschulen stellen das Kind in den Mittelpunkt aller pädagogischen Entscheidungen. Jedes Kind als Individuum zu sehen, das angenommen und geliebt wird, ist der Kern des christlichen Menschenbildes. Die Kindzentrierung ist die Schnittmenge von christlichem Menschenbild und Reformpädagogik. Jede unserer Stiftungsschulen entwickelt dabei ihr ganz eigenes pädagogisches Profil.

Ein verantwortungsvolles Miteinander und Leistungsorientierung schließen sich nicht aus. Die Schülerinnen und Schüler unserer Stiftungsschulen erreichen in Vergleichsarbeiten und wissenschaftlichen Untersuchungen überdurchschnittliche Ergebnisse. Unterstützung und Förderung erhalten sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sie mit Herz und Verstand auf ihrem Weg begleiten.

Zu uns gehören Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, sonderpädagogische Fachkräfte, Seelsorger – alle gemeinsam tragen sie zum Leben und Lernen an unseren Stiftungsschulen bei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Die Schulstiftung als Arbeitgeberin

Mit unseren Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Verwaltungsmitarbeitenden leben wir eine Unterstützungs- und Gemeinschaftskultur. Wir arbeiten in Pädagogen-Teams mit konstruktiven Feedbackmöglichkeiten und einer förderlichen Arbeitsatmosphäre im Kontext christlicher Nächstenliebe und Werte.

Zeitgemäße pädagogische Ansätze ermöglichen unseren Lehrkräften Spielräume für eigene Ideen, ein breit gefächertes Fortbildungsangebot bietet das nötige Know-how. Bei uns arbeiten Menschen mit Persönlichkeit und individuellen Karriere- und Lebenswegen. Mit ihnen wollen wir langfristig den Schulalltag an unseren Bildungseinrichtungen gestalten und bieten unbefristete Anstellungen in Voll- und Teilzeitbeschäftigungsmodellen.

Mit Jahressonderzahlungen, zusätzlicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und einer mit dem öffentlichen Dienst vergleichbaren, tariflichen Vergütung honorieren wir die hervorragende Arbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen. Wir sorgen aber auch dafür, dass dienstliche und persönliche Ziele vereinbar sind.

Was wir bieten

Mit Jahressonderzahlungen, zusätzlicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und einer mit dem öffentlichen Dienst vergleichbaren, tariflichen Vergütung honorieren wir die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeitenden. Wir sorgen aber auch dafür, dass dienstliche und persönliche Ziele vereinbar sind.

bezahlung
Tarifliche Vergütung

gutes Geld für gute Arbeit, in Anlehnung an den öffentlichen Dienst

aufstieg
Langfristige Karriereplanung

viele interne Fortbildungsangebote und Führungskräfteentwicklung

bonussystem
Jahressonderzahlung

als Zeichen der Wertschätzung für Dein Engagement im Bildungsbereich

work-life-balance
flexible Arbeitszeitmodelle

Voll- und Teilzeit, Möglichkeit eines Sabbatjahres für Lehrerinnen und Lehrer

altersvorsorge
zusätzliche Altersvorsorge

wie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

shuttle
Zuschuss zum Jobticket

günstig und umweltschonend Deine Dienststelle erreichen

Dein schneller Kontakt!

Für Deine Fragen rund um die ausgeschriebenen Stellenangebote bei der Evangelischen Schulstiftung, zu Deiner Bewerbung oder zum Bewerbungsprozess stehen wir Dir gern zur Verfügung.

Sprich mit uns, wir geben Dir Auskunft zu allen Punkten, die eine Tätigkeit an einer unserer Bildungseinrichtungen betreffen.

Sandra Merz-Windus
Augustmauer 1