Aktuelles aus den Schulen

Wir wünschen schöne Ferien

7914-e82c45fd9f6e08b (1)

Für unsere 7.100 Schülerinnen und Schüler und knapp 1.000 Mitarbeitenden der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes heißt es nun wieder: Raus aus dem Schulalltag und rein in die unterrichtsfreie Zeit.

Ein Teil dieser Zeit ist reserviert für die Ferien, in welchen wir allen eine erholsame Zeit mit nachhaltigen Erlebnissen und Eindrücken wünschen. Auch diese Form der Horizonterweiterung gehört zur individuellen Bildungszeit jedes Einzelnen und ist wichtig für die schulische Gesamtentwicklung. Die Sommerpause haben wir uns dennoch alle verdient.

Seinen Abschluss hat das Schuljahr an unseren Stiftungsschulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit individuellen Schulandachten gefunden, die größtenteils von und mit den Schülern in den Einrichtungen vorbereitet und durchgeführt wurden. Bei einigen Andachten durfte ich dabei sein, mitwirken und erleben, wie sich das evangelische Profil unserer Schulen als gestaltgewordener Glaube ausdrückt.

Wenn wir nun in die Ferien gehen, dann wollen wir Gottes Segen mit auf den Weg nehmen und uns von ihm tragen lassen. Daher möchte ich uns einen Pilgersegen von Gerhard Engelsberger zusprechen, den viele Menschen, die unterwegs sind, beten:

Geh mit Gottes Segen.

Er halte schützend seine Hand über dir,
bewahre deine Gesundheit und dein Leben
und öffne dir Augen und Ohren
für die Wunder der Welt.
Er schenke dir Zeit,
zu verweilen, wo es deiner Seele bekommt.

Er schenke dir Muße,
zu schauen, was deinen Augen wohltut.
Er schenke dir Brücken,
wo der Weg zu enden scheint,
und Menschen,
die dir in Frieden Herberge gewähren.
Der Herr segne,
die dich begleiten und dir begegnen.

Er halte Streit und Übles fern von dir.
Er mache dein Herz froh, deinen Blick weit
und deine Füße stark.

Der Herr bewahre dich und uns
und schenke uns
ein glückliches Wiedersehen.

(Gerhard Engelsberger)

Im Namen unserer Stiftung grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen und Euch erholsame Ferientage.

Dr. Ekkehard Steinhäuser
Stiftungstheologe

Freie Stellen

Alle freien Stellen finden Sie in unserer Jobbörse. Gern nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Jetzt freie Stellen erkunden