Zinzendorfschule Gnadau

DIE ZINZENDORFSCHULE GNADAU ist eine staatlich anerkannte, christlich geprägte Grundschule mit angeschlossenem Hort in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes. Sie steht jedem Kind offen.

GEMEINSAM LERNEN, GEMEINSAM VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN – gemäß unserem Motto soll unsere Schule ein Ort der Gemeinschaft sein, an dem die Kinder als Persönlichkeiten ernst genommen werden. Neben dem Erwerb von Wissen und Fertigkeiten sollen sie lernen, verantwortlich für sich selbst und für andere Menschen zu handeln.

NAMENSGEBEND FÜR UNS ist der Theologe Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf, der als Gründer der Herrnhuter Brüdergemeinde Zinzendorf und als „pädagogischer Entdecker der Kindheit“ gilt.

WIR WOLLEN:

vermitteln, dass christlicher Glaube wertestiftend und gemeinschaftsbildend istKinder ermutigen, eigene Ansichten zu entwickeln, zu vertreten und andere Standpunkte zu respektierensie stärken, um Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu habenihre Selbstständigkeit fördernNeugierde auf das Leben und für das Erschließen neuen Wissens weckenals Schulgemeinschaft unseren Beitrag zum Schutz der Natur leistenWIR BIETEN:

MorgenandachtenSchulgottesdiensteevangelischen ReligionsunterrichtKlassen mit maximal 24 KindernErlernen des Violinspiels (Klasse 1/2)SchulgartenunterrichtNaturnäheWerkunterricht mit HolzbearbeitungFrüh- sowie Nachmittagsgestaltung und Ferienbetreuung durch den HortChristenlehreInstrumentalunterricht durch die KreismusikschuleALLE KINDER SIND WILLKOMMEN an unserer Schule. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von einer Religionszugehörigkeit, jedoch verbindet uns das Lernen und Leben nach christlichen Werten. Starke und schwache Schüler lernen in einer Lerngemeinschaft. Für das monatliche Schul- und Hortgeld kann eine Reduzierung beantragt werden.

DIE ANMELDUNG für unsere Schule wird frühzeitig empfohlen, spätestens 15 Monate vor Schulbeginn. Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Nach Eingang des Formulars (per Post oder E-Mail) wird das Kind vorgemerkt. Das Aufnahmegespräch findet im Jahr vor der Einschulung (Mai/Juni) statt. Anschließend entscheidet die Schule über die Aufnahme.

Um den ÜBERGANG AN DIE WEITERFÜHRENDE SCHULE möglichst optimal zu gestalten, erhält jedes Kind am Ende des ersten Halbjahres der Klassenstufe vier eine Schullaufbahnempfehlung für die weiterführenden Schulen (Gymnasium, Sekundarschule oder Gemeinschaftsschule). Unsere Abgangszeugnisse entsprechen denen staatlicher Schulen.

Unsere Schulgemeinschaft lebt auch vom ENGAGEMENT der Eltern und Förderer der Region. Helfen Sie mit und werden Sie Mitglied im „Schulverein Gnadau e.V.“ – Förderverein der Zinzendorfschule Gnadau. Jede Spende, egal ob in Form von Zeit, Ideen oder Geld, ist willkommen.

Zinzendorfschule Gnadau

Mühlenweg 2

39249 Barby/OT Gnadau

03928/4698888 info@zinzendorfschule-gnadau.de www.zinzendorfschule-gnadau.de

Keine offenen Stellen vorhanden.