Evangelisches Schulzentrum Delitzsch e. V.

Die Evangelische Grundschule Peter und Paul ist eine Ganztagsschule mit musischem und sprachlichem Profil. Aus einer Elterninitiative erwuchs in kürzester Zeit der Verein „Evangelisches Schulzentrum Delitzsch e.V.“, welcher die Grundschule gründete und nun als Träger und Unterstützer fungiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Hort, welcher vom Diakonischen Werk Delitzsch Eilenburg e.V. betrieben wird, verschmelzen Schul- und Hortalltag miteinander. Somit werden Erzieherinnen und Erzieher wie auch Lehrerinnen und Lehrer als Einheit gesehen. Sie gestalten gemeinsam als Pädagogisches Team den Alltag. Auch die hiesige Kirchengemeinde ist ein wichtiger Pfeiler der Grundschule und erfährt sowohl durch musikalische als auch religionspädagogische Projekte ein reges Miteinander. Die wöchentlichen Andachten und Schulgottesdienste sind immer ein fruchtbringendes Ergebnis der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Mit insgesamt 88 Schülerinnen und Schüler ist die Schule recht klein und familiär, dies tut sowohl Lehrenden als auch Lernenden sehr gut und das auf reformpädagogischen Grundzügen fundierte freie Lernen kann mühelos umgesetzt werden. Der Alltag wechselt sich zwischen Freiarbeit und Projektunterrichten in heterogenen Stammgruppenverband und den sogenannten Impulsstunden für die Fächer Mathematik und Deutsch im homogenen Jahrgangsstufen ab. Die musischen Fächer werden intensiv gefördert und durch viele Projekte in praktische Zusammenhänge verflochten. Dabei hilft uns die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Partnern. Ab der ersten Klasse erhalten die Kinder obligatorischen Englischunterricht, der das Gefühl für diese Sprache durch Einbeziehung praktischer Projekte erwecken soll. Fakultativ gibt es das Angebot Spanisch zu lernen.

Inmitten all dieser Angebote, Projekte und der Erarbeitung des Lernstoffs steht das Kind als Individuum im Vordergrund. Wir haben es uns zum Anspruch gemacht, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, sich selbst entdecken, die eigenen Begabungen erkennen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln können, die sich ihrer selbst bewusst sind. Dabei ist es egal ob das Kind hochbegabt ist oder einen sonderpädagogischen Förderbedarf benötigt. Wichtig ist, die individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen um diese individuell zu nutzen.

Evangelisches Schulzentrum Delitzsch e. V.

Schloßstraße 6

04509 Delitzsch

+49 (0) 34202 53179 info@ev-schule-delitzsch.de www.ev-schule-delitzsch.de/

Keine offenen Stellen vorhanden.