Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt

Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt – „Christlich-Humanistische Bildung mit Tradition und moderner Prägung“

Das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt steht in der Tradition des 1561 gegründeten Erfurter Ratsgymnasiums und führt diese als christlich-humanistisches Gymnasium moderner Prägung in zeitgemäßer Form fort. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Bildung als Grundlage für ein erfolgreiches Leben zu vermitteln. Orientierung für das Schulleben geben die Schwerpunkte christlich, humanistisch und musisch/künstlerisch.

Die christlichen Traditionen, Normen und Werte werden den Lernenden über das Unterrichtsgeschehen hinaus durch wöchentliche Andachten, Gottesdienste sowie das sozialdiakonische Praktikum nahe gebracht. Der humanistische Ansatz findet insbesondere im Latein- und Griechischunterricht Ausdruck und soll das Verstehen der kulturellen Wurzeln Europas und der globalisierten Welt fördern. Für eine ganzheitliche Bildung wird im Unterricht und durch Arbeitsgruppen und Projekte besonderes Augenmerk auf die Förderung musikalischer und künstlerischer Talente zur kognitiven und emotionalen Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gelegt.

Um das breite Bildungsangebot zu vervollständigen, werden die Schülerinnen und Schüler zudem in den Bereichen Sprachen, Sport, Gesellschafts- und Naturwissenschaften gefördert. Darüber hinaus gibt es fachlich ungebundene Angebote, unter anderem Schüleraustausche, eine Schülerfirma und eine Schülerzeitung.

Durch die Ergänzung durch außerschulische Veranstaltungen, wie Schulfest, Weihnachtsball oder Kulturabende gelingt es, eine lebendige Schulgemeinschaft zu schaffen, der sich Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern gleichermaßen zugehörig fühlen.

Meister-Eckehart-Str. 1

0361 / 60 11 93 0 sekretariat@evrg-erfurt.de www.evrg-erfurt.de