Evangelisches Martin-Luther-Gymnasium Eisenach

Evangelisches Martin-Luther-Gymnasium Eisenach – „Zwischen Tradition und Innovation – auf dem Weg zur Podiumsreife“

Die Arbeit am Evangelischen Martin-Luther-Gymnasium Eisenach zielt auf die Verzahnung von Wissensvermittlung, Werteaneignung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Schülerinnen und Schüler werden im individuell ausgerichteten Unterricht dazu angeregt, sich fachlich und fächerübergreifend mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen und so Kompetenzen für lebenslanges Lernen zu erwerben.

Um den Übergang aus der Grundschule zu erleichtern, werden die Schwerpunktfächer in Klasse 5 und 6 im Wochenplan unterrichtet. Gezielt gefördert wird so vom Anfang an insbesondere die Selbstständigkeit und Präsentationsfähigkeit. Den Lernenden soll bereits frühzeitig Orientierung in der Berufs- und Studienwahl ermöglicht werden. Das gelingt durch enge Kooperation mit außerschulischen Partnern, unter anderem durch das Alumni-Netzwerk sowie regionale Partner aus der Wirtschaft, der Diakonie und weiteren Bereichen der Gesellschaft.

Die aktive Auseinandersetzung mit christlichen Werten nimmt einen hohen Stellenwert ein. Neben selbstgestalteten Andachten und Gottesdiensten prägen Höhepunkte wie Kinderbibeltage, Oasentage sowie Fahrten nach Auschwitz das christliche Profil.

Das Evangelische Martin-Luther-Gymnasium ist mit dem Qualitätssiegel der Thüringer Wirtschaft zertifiziert und hat bereits erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen. Es beteiligte sich unter anderem an dem Deutsche-Bank-Stiftungsprojekt „Wirtschaft in der Schule“. Getragen wird die Schule auch durch die Stiftung „Luthers Schule zu Eisenach“ und den Förderverein.

Predigerplatz 4

99817 Eisenach

03691 / 79 55 3 luther@mlg-esa.de www.martin-luther-gymnasium.com

Hausmeister (m/w/d)