Evangelische Johannes-Schule Merseburg

Evangelische Johannes-Schule Merseburg – „Lernen und Leben in christlicher Gemeinschaft“

Die Evangelische Johannes-Schule Merseburg versteht sich als ein Ort, der Schülerinnen und Schülern über das kognitive Lernen hinaus soziale und emotionale Erfahrungen ermöglicht. In diesem Sinne und gemäß dem Motto „Lernen und Leben in christlicher Gemeinschaft“ handeln Schule, Familie und Kirchengemeinde gemeinsam und aufeinander bezogen.

Das Ziel der pädagogischen Arbeit in der offenen Ganztagsschule ist es, den Unterricht lebensnah zu gestalten und mit christlich geprägten Werten und Ritualen zu verbinden. Zur Umsetzung wurde der Tagesablauf so rhythmisiert, dass die Erzieher den Kindern auch im Unterricht zur Seite stehen und somit eine starke Verzahnung mit dem kooperierenden Hort gewährleistet ist. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ebenfalls auf dem Campus untergebrachten Evangelischen Kindertagesstätte Merseburg, wodurch unter anderem Übergänge fließend gestaltet werden können.

An der Evangelischen Johannes-Schule werden alle Fächer bis auf Mathematik und Deutsch in jahrgangsübergreifenden Gruppen unterrichtet. Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf lernen gemeinsam. Alle Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer Fähigkeiten durch die Anwendung individueller Lern- und Lehrpläne gefordert und gefördert. Gewährleistet wird dies insbesondere durch das reformpädagogische Profil angelehnt an den Jena-Plan. Eine weitere Besonderheit ist der sozialpädagogische Unterricht, in dem die Kinder lernen respektvoll miteinander umzugehen. Künftig will die Schule ihre musisch-ästhetische Ausrichtung stärken.

Unterstützt wird das Kollegium von den Eltern und dem Förderverein. Die Johannes-Schule pflegt Kontakte zu Vereinen, Institutionen und Unternehmen, um den Kindern Angebote zur Förderung ihrer Fähigkeiten unterbreiten zu können.

Gebäudefotos rechts (c) Michael Miltzow, Weimar

Evangelische Johannes-Schule Merseburg

Lessingstr. 5

06217 Merseburg

03461 / 30 58 56 johannes.schule.merseburg@t-online.de www.johannes-schule-merseburg.de

Keine offenen Stellen vorhanden.