Evangelische Grundschule Sömmerda

Evangelische Grundschule Sömmerda – „Normal heißt, verschieden zu sein.“

Die Evangelische Grundschule Sömmerda zeichnet sich durch Vielfalt aus. Ob hochbegabt oder mit Förderbedarf – jedes Kind wird entsprechend seiner Fähigkeiten, Begabungen, Stärken und Schwächen angenommen, gefordert und gefördert. So versteht sich die Schule im Sinne ihres Mottos „Normal heißt, verschieden zu sein.“ als integrativer Ort zum gemeinsamen Lernen und Leben gemäß christlicher Werte.

An der Schule wird das selbstständige Lernen betont. Die Kinder erfahren einen ganzheitlichen Zugang zur Welt. Ziel ist es ihnen zu vermitteln, dass Lernen etwas Positives ist. Unterrichtet wird in jahrgangsgemischten Stammgruppen. Im Fokus steht die Berücksichtigung des individuellen Leistungsstandes des Kindes. Dazu trägt unter anderem die Möglichkeit der Einschulung zum Schulhalbjahr bei. Individuelle Formen der Leistungsbewertung wie Lerntagebücher und Worturteile werden bevorzugt genutzt.

Der Schulalltag der gebundenen Ganztagsschule ist rhythmisiert und gut strukturiert. Rituale begleiten die Schülerinnen und Schüler durch den Tag, die Woche und das Jahr. In der außerunterrichtlichen Betreuung haben die Kinder täglich die Möglichkeit, Angebote wie Schach, Chor, Gitarrenunterricht sowie Kreativangebote zu nutzen.

Künftige Schulanfänger können die Schule im Rahmen der monatlichen Vorschule kennenlernen. Unterstützt wird die Schule durch den Förderverein und engagierte Eltern. Zudem bestehen Kontakte zu anderen Schulen und Einrichtungen, insbesondere zur Kirchengemeinde und im medizinisch-therapeutischen Bereich.

Evangelische Grundschule Sömmerda

Lucas-Cranach-Straße 20A

99610 Sömmerda

03634 / 69 29 83 0 info@evangelische-grundschule-soemmerda.de www.evangelische-grundschule-soemmerda.de