Evangelische Grundschule Nordhausen

Evangelische Grundschule Nordhausen – „Die gesunde und bewegte Schule“

In der Evangelischen Grundschule Nordhausen nehmen Bewegung und gesunde Ernährung einen hohen Stellenwert ein. Unterricht, Pausen und Nachmittagsangebot sind gesundheitsorientiert und bewegungsfördernd strukturiert. Frühsport, Obst- und Gemüseteller, bewegte Pausen bis hin zu sportlichen Angeboten sind feste Bestandteile des Schulalltags.

Darüber hinaus beteiligt sich die Schule an Gesundheitskursen für Kinder und führte einen Kochkurs der Sarah-Wiener-Stiftung durch. Dem gesundheitsorientierten Profil trägt auch das Außengelände Rechnung, auf dem unter anderem Schulgarten, Bolzplatz und eine Außenwerkstatt zu finden sind. Die Eltern werden durch Aktivitäten wie Workshops und Elternsport einbezogen.

Lernende, Lehrende, Eltern sowie alle weiteren Mitarbeitenden der Evangelischen Grundschule Nordhausen verstehen sich als Gemeinschaft, in der sich christliche Rituale und Werte im herzlichen und respektvollen Miteinander widerspiegeln.

Das Lernangebot der gebundenen Ganztagsschule ist durch Einbeziehung verschiedener reformpädagogischer Elemente differenziert und vielfältig. Die Kinder lernen in jahrgangsgemischten Stammgruppen in der Klassenstufe 1/2 und in altershomogenen Gruppen im Jahrgang 3/4. Um sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Schüler zu fördern, gibt es zusätzlich individuelle Lernangebote und -zeiten.

Unterstützt wird die Evangelische Grundschule Nordhausen insbesondere durch den Förderverein der Schule, den Kirchenkreis Südharz, das Theater Nordhausen, verschiedene Kindergärten, die Jugendkunstschule sowie ein Tanzstudio.

Gebäudefotos rechts (c) Michael Miltzow, Weimar

Freiheitsstr. 21

99734 Nordhausen OT Krimderode

03631 / 89 48 63 evangelische-grundschule@t-online.de www.evangelische-grundschule-nordhausen.de