Evangelische Grundschule Mühlhausen

Evangelische Grundschule im Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen – „Campus der unbegrenzten Lernmöglichkeiten“

Die Evangelische Grundschule bildet gemeinsam mit dem Evangelischen Gymnasium und der Evangelischen Regelschule das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen. Durch das Lernen auf einem modernen Campus entsteht ein Lebensraum mit vielfältigen Lehr- und Lernangeboten, Sozialformen und Kooperationsfeldern. Die enge Vernetzung ermöglicht es, den Übergang zwischen den Schulformen individuell und bedürfnisgerecht zu gestalten.

Das Miteinander reicht von gemeinsam gestalteten Andachten über Sportveranstaltungen bis hin zu Exkursionen und Projekten, beispielsweise Lesepatenschaften von älteren für jüngere Schüler und jahrgangsübergreifendes Rollstuhlbasketball-Training.

Die Evangelische Grundschule Mühlhausen versteht sich als von den christlichen Werten geprägter Lern- und Lebensraum, in dem sich Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen, Familien und interessierte Menschen zu einer tragenden Gemeinschaft zusammenfinden. Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, zur Erweiterung und Entfaltung möglichst aller Anlagen des Kindes zu verhelfen.

Entscheidend für das Profil der Schule ist eine Vielfalt der Methoden, insbesondere die reformpädagogischen Ansätze des „Jenaplans“ und des „Praktischen Lernens“. Die Arbeit im heterogenen Klassenverband wird regelmäßig für Projekte aufgelöst. Das Konzept der voll gebundenen Ganztagsbetreuung ermöglicht, dass Erzieherinnen und Erzieher die Kinder im Unterricht mit begleiten und unterstützen.

Die Lerninhalte werden am Nachmittag fortgeführt und vertieft. Dort werden außerdem die Interessen und Begabungen in breit gefächerten AG-Angeboten gefördert. Der musische sowie der naturwissenschaftliche Schwerpunkt kommt in der Zertifizierung als „Musikalische Grundschule“ sowie als „Haus der Kleinen Forscher“ zum Tragen.

Wichtig für die Grundschule ist die Beratung und Mitwirkung der Eltern. Weitere Unterstützung erfährt sie durch den Förderverein, den Kirchenkreis Mühlhausen, Sportvereine, lokale Institutionen und gemeinnützige Einrichtungen.

Evangelische Grundschule Mühlhausen

Friedensstr. 16