Evangelische Grundschule Halle

Evangelische Grundschule Halle – „Bildung – Werte – Gemeinschaft“

Bildung, die mehr bedeutet als Faktenlernen, christliche Werte sowie eine starke Gemeinschaft aus Schule, Familie und Kirchengemeinde bilden die drei Säulen des Konzepts der Evangelischen Grundschule Halle. Hier darf sich jedes Kind angenommen und geliebt fühlen.

Auf Grundlage dieser drei Säulen soll es den Kindern ermöglicht werden, selbstbestimmt Lernwege zu entdecken und mit Freude neue Erfahrungen zu machen. Die Schule bietet dafür eine respektvolle und innovative Lernumgebung. Dazu gehören unter anderem das individualisierte Lernen, jahrgangs- und fächerübergreifender Unterricht, der Einsatz vielfältigster Methoden und eine kindorientierte Unterrichtsgestaltung.

Als mehrsprachige Grundschule wird das Fremdsprachenkonzept der Evangelischen Grundschule Halle weiter ausgebaut, so dass Englisch und Deutsch als gleichwertige Unterrichtssprachen etabliert werden. Die Sprachen werden den Kindern dabei ganztägig durch Immersion („Sprachbad“) vermittelt.

Die enge Kooperation mit dem Hort ist reformpädagogisch orientiert, inklusiv und bietet evangelischen Religionsunterricht in ökumenischer Offenheit. Morgenkreise, Mittagessen und Andachten runden das Lernen von- und miteinander ab.

Die aktive Mitwirkung der Eltern und Zusammenarbeit mit externen Partnern bereichert und ergänzt das Leben und Lernen in der Schulgemeinschaft und wird intensiv gepflegt. Der Schulförderverein unterstützt die Schule organisatorisch, finanziell und praktisch.

Gebäudefotos rechts (c) Michael Miltzow, Weimar

Evangelische Grundschule Halle

Erich-Neuß-Weg 11

06120 Halle Saale

0345-68488300 sekretariat@evgshalle.de www.evangelische-grundschule-halle.de

Keine offenen Stellen vorhanden.