Evangelische Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“

Evangelische Grundschule Eisenach – „Lernen zur Bewahrung der Schöpfung“

Die Evangelische Grundschule in Eisenach ist nicht nur eine Grund-, sondern auch eine Umweltschule. Kinder für die Bewahrung der Schöpfung zu sensibilisieren, ist das gemeinsame Ziel des Pädagogenteams und der Eltern. Das naturnahe Schulgelände ermöglicht Begegnungen mit der Natur und ist Übungsfeld für umweltbewusstes Verhalten.

Das Lernen von und mit der Natur fügt sich ein in das an der kindlichen Lebenswelt orientierte Konzept der gebundenen Ganztagsschule. Die Schülerinnen und Schüler werden ihren Fähigkeiten und Voraussetzungen gemäß gefördert, lernen Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen und gewinnen so Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.

Unterrichtet wird in jahrgangsgemischten, integrativen Stammgruppen. Durch den in der Schule gepflegten offenen mitmenschlichen Umgang knüpfen die Lernenden vertrauensvolle Bindungen zu Mitschülern, Pädagogen und Eltern.

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern unterstützt diese Bemühungen. So gibt es Kooperationen mit Kindergärten, weiterführenden Schulen, der Stadtbibliothek, einem lokalen Bürgerradio sowie Unternehmen. Weiterhin wird die Schule vom Förderverein und lokalen Stiftungen unterstützt.

Das Engagement der Schule findet Anerkennung durch das Prädikat „Umweltschule in Europa“. Die Schule beteiligte sich an der Kampagne „Klimawandel – Lebenswandel“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sowie an Projekten des Nationalparks Hainich. Sie ist seit 2009 Mitgliedsschule im reformpädagogisch orientierten Schulverbund „BÜZ – Blick über den Zaun“.

Evangelische Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“

Ernst-Thälmann-Straße 90

99817 Eisenach

+49 (0) 3691 – 72 36 61 Ev.Grundschule.Eisenach@web.de www.ev-grundschule-eisenach.de