Evangelische Grundschule Bad Langensalza

Evangelische Grundschule Bad Langensalza – „Keiner darf verloren gehen.“

Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza liegt im Grünen am Fuße des Sülzenberges im Bad Langensalzaer Ortsteil Ufhoven. Die ruhige, naturnahe Lage wird genutzt, um im Schulalltag die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden und den Schülerinnen und Schülern umweltgerechtes Handeln zu vermitteln.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen das Erlernen und Erfahren von Toleranz und Solidarität, aber auch das Einüben von Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Lernen. Um das zu erreichen, wird mit Projektunterricht und Wochenplänen unter Berücksichtigung des individuellen Lerntempos gearbeitet. Das Motto „Keiner darf verloren gehen.“ prägt das gemeinsame Tun von Kindern, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen.

Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza ist offen für jedes Kind. In Wochenabschlussandachten und Schulgottesdiensten werden christliche Werte weitergegeben, die grundlegend für den Umgang im Schulalltag sind.

Neben den kognitiven Unterrichtsinhalten finden praktisches Handeln, Emotionalität, Körperlichkeit, Fantasie und Spiritualität Raum im Schulalltag. In vielfältigen Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule können die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen nachgehen und ihren Horizont erweitern. Besonders groß ist das sportliche Angebot.

Bereichernde Unterstützung erfährt die Schulgemeinschaft durch engagierte Eltern, den Evangelischen Schulverein, die Kirchengemeinde vor Ort und den Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen. Gemeinsam werden die Höhepunkte des Kirchenjahrs gefeiert und Projekte wie Theaterstücke und Musicals gestaltet.

Gebäudefotos rechts Nr. 1 bis 4 (c) Michael Miltzow, Weimar/ Speiseraum Nr. 5 (c) Evangelische Grundschule Bald Langensalza/Liesa Kötz

Evangelische Grundschule Bad Langensalza

Döppingstr. 1

99947 Bad Langensalza

03603 / 81 52 70 info@ev-gs-badlangensalza.de www.ev-gs-badlangensalza.de

Keine offenen Stellen vorhanden.