Evangelische Grundschule Aschersleben

NAMENSGEBEND FÜR UNS ist der deutsche Humanist und Reformator Philipp Melanchthon. Einer seiner pädagogischen Grundsätze war die individuelle Betreuung der Lernenden – ein Prinzip, das auch für unsere Schule ein Herzensanliegen ist.

GEMEINSAM LERNEN

Vorschule zum Kennenlernenjahrgangsgemischte Schuleingangsphase Kl. 1/2; altershomogener Unterricht in Klasse 3 und 4 Englischunterricht ab Klasse 1individuelle Förderung und Forderungindividuelle Leistungsbewertung statt NotenZeugnis zum Übergang an weiterführende SchulenFächertafel gemäß Lehrplan in Sachsen-Anhaltverbindlicher Evangelischer ReligionsunterrichtEinsatz reformpädagogischer Lernformen Förderung selbstständigen Lernens

GEMEINSAM LEBEN

rhythmisierter Tagesablaufgemeinsame Erlebnisse, u.a. Schulfahrt, Lesenachtgesunde Ernährung, feste gemeinsame Mahlzeitenvielfältige Nachmittagsangebote, u.a. kleine Köche, Theater, Kinderyoga, Töpfern, Sport im Ballhaus

ALLE KINDER SIND WILLKOMMEN

Die Aufnahme erfolgt unabhängig von einer Religionszugehörigkeit, jedoch verbindet uns das Lernen und Leben nach christlichen Werten. Kinder mit Förderbedarf, Hochbegabung oder anderer Muttersprache sind ebenfalls Teil unserer Schulgemeinschaft.

Die Betreuung der Kinder ist von 6:30 Uhr bis 17 Uhr gewährleistet. Das monatliche Schul- und Hortgeld kann auf Antrag reduziert werden.

ANMELDUNG

Sie können Ihr Kind jederzeit bei uns anmelden. Die Anmeldung sollte aber spätestens ein Jahr vor der Einschulung erfolgen, damit ihr Kind in den Genuss der kostenfreien Vorschule kommt (wöchentlich, eine Stunde).

ÜBERTRITT AN WEITERFÜHRENDE SCHULEN

Zum Ende des ersten Halbjahrs der Klasse 4 erhält jedes Kind eine Schullaufbahnempfehlung für die weiterführenden Schulen (Gymnasium, Sekundarschule oder Gemeinschaftsschule).

ENGAGEMENT

Unsere Schule lebt auch vom Engagement und der Bereicherung durch Eltern und Förderer der Region. Helfen Sie mit und werden Sie Mitglied im Verein der „Freunde und Förderer der Christlichen Grundschule Aschersleben e.V.“

Evangelische Grundschule Aschersleben

Bestehornstr. 5

06449 Aschersleben

03473/840272 info@evangelische-grundschule-aschersleben.de www.evangelische-grundschule-aschersleben.de