Evangelische Grundschule Apolda

Evangelische Grundschule Apolda – „Zeit für mehr“

Hauptanliegen der Evangelischen Grundschule Apolda ist es, den Schulalltag gemäß kindlicher Bedürfnisse flexibel zu gestalten. Die Basis dafür bietet das Schulkonzept, das ein erweitertes Zeitbudget für die Aktivitäten innerhalb der gebundenen Ganztagsschule ermöglicht. Daraus ergibt sich das Schulmotto: „Zeit für mehr.“

Der Unterricht findet in Blöcken statt und ist mit den vielseitigen Freizeitaktivitäten verflochten. Phasen der Anspannung und der Entspannung wechseln sich ab. So ergibt sich ein Mehr an Zeit für zusätzliche Angebote, individuelle Förderung, neue Unterrichtsformen sowie klassen- und fächerübergreifendes Lernen. All das ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und entfalten zu können.

Besondere Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung bilden die bewegungsfreundliche Ausrichtung sowie die verstärkte Arbeit nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Die Bandbreite reicht zudem von Anregungen zur Forschertätigkeit über umweltbewusstes Lernen bis hin zur Pflege des Schulgeländes. Durch Projekte wie die Durchführung von Gesundheitswochen werden die Kinder für eine gesunde und bewusste Lebensweise sensibilisiert.

Darüber hinaus wird der Schulalltag durch wertvolle, vielfältige Impulse von Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern bereichert, unter anderem durch die Kirchgemeinde, den Schulförderverein, die Diakonie und eine Musikschule. Auf diese Weise wird die Evangelische Grundschule Apolda ihrem Selbstverständnis gerecht, ein lebendiger Lern- und Lebensraum zu sein.

Gebäudefotos rechts (c) Michael Miltzow, Weimar

Christian-Zimmermann-Str. 63