Christliche Sekundarschule Gnadau

DIE CHRISTLICHE SEKUNDARSCHULE GNADAU wurde aus Initiative engagierter Eltern gegründet und nahm im Jahr 2010 in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes den Betrieb auf.

LERNEN UND LEBEN: Die Schule soll nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Stück Lebensort sein, an dem sich jedes Kind willkommen, geborgen und in seiner Individualität angenommen fühlt; ein Ort, der zum Verweilen, zum selbstständigen Forschen und Entdecken einlädt, an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann.

CHRISTLICHE WERTVORSTELLUNGEN UND GEMEINSCHAFT sollen im Schulalltag erlebbar werden. Darum beginnt jeder Unterrichtstag mit einer Zeit der Besinnung. Ein Raum der Stille gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aus der Hektik des Schulalltags zurückzuziehen. Wert- und Sinnfragen beschränken sich nicht nur auf den Religionsunterricht. Das Unterrichten im christlichen Aufmerksamkeitshorizont ist für alle Fachrichtungen selbstverständlich. Mit der Segensfeier bieten wir eine christliche Alternative zur Jugendweihe an.

WIR WOLLEN:

ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglichenjedes Kind nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten fordern und fördernHilfe zur Lebensorientierung bietendie Lernenden in ihrer Persönlichkeit stärkenWIR BIETEN:

Maßnahmen der Differenzierung und Individualisierung (u.a. durch Wochenplan, Projekt- und Freiarbeit)verbindlichen Religionsunterrichtregelmäßige Gottesdienste und wöchentliche Andachtengemeinsames Singen und Musizierenvielfältige AGs als Möglichkeit des eigenen und gemeinsamen Erlebens außerhalb des UnterrichtsFeiern der christlichen Feste im KirchenjahrALLE KINDER SIND WILLKOMMEN: Die christliche Sekundarschule Gnadau ist offen für Kinder und Jugendliche aller Religionen und Konfessionen. Es herrscht Gewissensfreiheit, das heißt der Glaube ist ein freiwilliges Angebot an alle. Das monatliche Schulgeld kann auf Antrag bei der Schulträgerin reduziert werden.

BERUFSORIENTIERUNG: Durch monatliche Werkstatttage, Betriebspraktika im handwerklichen und sozialen Bereich und die Mitwirkung von Experten bei Unterrichtsprojekten wird die Schule nach außen geöffnet und die Schüler erhalten erste Einblicke in die Berufswelt.

MITEINANDER: Die Zusammenarbeit mit den Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg wird gewährleistet und gefördert, unter anderem durch den Schulverein.

Lehrer (m/w/d) für Deutsch und/oder Englisch

Schulart: Regelschule