Evangelische Grundschule Gardelegen

DIE EVANGELISCHE GRUNDSCHULE GARDELEGEN ist eine staatlich anerkannte, christlich geprägte Grundschule in Trägerschaft der Evangelischen Johannes-Schulstiftung. Sie steht jedem Kind offen.

ANLIEGEN der Schulgemeinschaft ist es, den Kindern in einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels, die immer stärker geprägt ist von Mobilität, Flexibilität und Effektivität, durch die in der Schule gelebten Wertevorstellungen und Normen grundlegende Orientierung und sinnhafte Lebensperspektive zu geben.

GEMEINSCHAFT: In der Schule herrscht eine Atmosphäre, in der sich eine solidarisch denkende, fühlende und handelnde Gemeinschaft entwickelt. Somit ist die Evangelische Grundschule Gardelegen ein Ort, an dem sich Kultur, Glaube und Leben miteinander verbinden. Die christlich geprägte Gemeinschaft ermöglicht es, den Kindern Freude am Leben und Lernen zu vermitteln.

LEITLINIEN DER PÄDAGOGISCHEN ARBEIT sind die individuelle Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer individuellen Lernvoraussetzungen. Die Selbstständigkeit, das eigenverantwortliche Planen, Organisieren und gezielte Arbeiten der Kinder werden gefördert. Ziel ist es, die Persönlichkeit der Lernenden durch Förderung des Selbstbewusstseins und der Toleranzfähigkeit zu stärken, ihre soziale, emotionale und kulturelle Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern.

WIR BIETEN:

• Vorschule zum Kennenlernen
  • offene Unterrichtsformen
  • handlungsorientierten Unterricht
  • Englischunterricht ab Klasse 1 mit Intensivierung ab Klasse 3
  • musisch-ästhetische Entwicklung als Bildungsschwerpunkt
  • mediale Förderung
  • umfangreiche Beurteilungen für Klasse 1 und 2
  • Benotung ab Klasse 3
  • individuelle Zeugnisgespräche für alle Klassenstufen
  • vielfältige AGs (u.a. Tüfteln, Theater, Tischtennis, „Der Natur auf der Spur“)
  • Möglichkeit zur Teilnahme am kostenlosen Instrumentalunterricht
  • enge Zusammenarbeit mit dem Hort (u.a. Hausaufgabenbetreuung)

ALLE KINDER SIND WILLKOMMEN an unserer Schule. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von einer Religionszugehörigkeit, jedoch verbindet uns das Lernen und Leben nach christlichen Werten. Für das monatliche Schul- und Hortgeld kann eine Reduzierung beantragt werden.

DIE ANMELDUNG für unsere Schule wird frühzeitig empfohlen. Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite. Die Anmeldung sollte aber spätestens zum Ende des Kalenderjahres vor der Einschulung erfolgen, damit ihr Kind in den Genuss der kostenfreien Vorschule kommt.

ENGAGEMENT: Der Kontakt zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal ist für eine erfolgreiche Bildung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Unter anderem erhalten die Eltern wöchentlich eine Rückmeldung der Klassenlehrerin und es gibt regelmäßige Elternsprechtage. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Förderverein und außerschulischen Partnern wird unter anderem bei der Gestaltung schulischer Feste gepflegt.

Holzmarkt 15
39638 Gardelegen