Referendariat Lehramt, Praktikum, FSJ

Sie möchten uns als Arbeitgeberin gern kennenlernen und sich von der Qualität unserer Arbeit überzeugen? Auch wir sind daran interessiert, motivierten Nachwuchskräften zu begegnen und diese für uns zu begeistern. Deshalb bieten wir in unseren Einrichtungen Möglichkeiten, ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Gern können Sie nach Abschluss Ihres Lehramtsstudiums Ihr Referendariat an einer unserer Schulen absolvieren.

Referendariat Lehramt

Stehen Sie kurz vor Abschluss Ihres Studiums und suchen nach einer Schule oder Kindertagesstätte, an der Sie Ihr Referendariat absolvieren können? An unseren Bildungseinrichtungen können Sie praktische und professionelle Einblicke in die Lehrtätigkeit erhalten. Dabei sollten Sie folgendes beachten:

• Melden Sie sich frühzeitig bei uns und lassen Sie uns wissen, dass Sie Ihr Referendariat bei einer unserer Einrichtungen absolvieren möchten.
  • Sie erhalten kurz darauf und nach Absprache mit der jeweiligen Schule ein schriftliches Bestätigungsschreiben.
  • Nun können Sie sich regulär bei dem zuständigen Bildungsministerium bewerben. Geben Sie dabei Ihre konkrete Wunschschule an und fügen Sie unser Bestätigungsschreiben bei.

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem spannenden Karriereabschnitt zu begleiten und heißen Sie bei der Evangelischen Schulstiftung willkommen!

„Unsere Schulen wachsen kontinuierlich. Deshalb haben wir auch ständig Bedarf an Referendaren und Fachkräften – für die neuen Impulse junger Pädagoginnen und Pädagogen sind wir dankbar.“

Marco Göring, Abteilungsleiter Personal

Praktikum

Sie spielen mit dem Gedanken, ein Lehramts- oder Pädagogik-Studium zu beginnen? Die Arbeit als Erzieher oder Erzieherin ist Ihr Ziel? Sie möchten ein Fachpraktikum oder Praxissemester absolvieren? Bei uns gewinnen Sie einen ersten Eindruck von diesen abwechslungsreichen Tätigkeiten!

Um ein Praktikum bei der Evangelischen Schulstiftung zu absolvieren, bitten wir Sie, sich direkt mit der Bildungseinrichtung Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen. Richten Sie ein formloses Schreiben unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und des Zeitfensters Ihres Praktikums an den Praktikumsverantwortlichen der Schule oder Kindertagesstätte. Diese Praktika können in unseren Einrichtungen absolviert werden:

• Schülerpraktikum
  • Jahrespraktikum
  • Vorpraktikum
  • Praxissemester
  • Fachpraktikum
  • Anerkennungspraktikum

„Die guten Voraussetzungen an unseren Stiftungsschulen ermöglichen es mir, meine Ideen im Unterricht ungehindert umzusetzen. Dazu gehören beispielsweise professionsübergreifende Pädagogenteams und die zeitgemäße Ausstattung unserer Stiftungsschulen.“

Konrad Heinze, Grundschullehrer

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist eine Gelegenheit, um zwischen vor Studienbeginn einen Beruf kennen zu lernen oder wenn Sie sich beruflich umorientieren möchten.

Für ein FSJ sollten Sie die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und noch keine 27 Jahre alt sein. Sie benötigen für die rechtmäßige Durchführung eines FSJ einen anerkannten Träger, der die pädagogische Begleitung sicherstellt. Die Bildungseinrichtungen der Evangelischen Schulstiftung sind lediglich Einsatzorte. Es gibt für Sie daher zwei Wege, um ein FSJ bei der Evangelischen Schulstiftung zu beginnen.

Variante A: Sie bewerben sich bei einem anerkannten Träger und geben als Einsatzort eine Bildungseinrichtung der Evangelischen Schulstiftung an.
Wir erhalten Ihre Anfrage von diesem Träger und reichen sie an unsere Schulen weiter. Eine Entscheidung erfolgt in der Schule.

Variante B: Sie melden sich erst bei einer Bildungseinrichtung der Evangelischen Schulstiftung und fragen nach freien Kapazitäten für ein FSJ.
Wir nehmen nun Kontakt zu einem anerkannten Träger auf und melden Sie als Bewerberin bzw. Bewerber.

In beiden Fällen erstellen wir eine Vereinbarung zwischen Träger und FSJler mit dem jeweiligen Einsatzort. Das FSJ beginnt üblicherweise am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres. Ihre Bewerbung sollte bis spätestens April bei einem anerkannten Träger vorliegen. Aber auch im Laufe eines Jahres können Stellen frei werden, kontaktieren Sie uns einfach.

„Die Kolleginnen und Kollegen stehen mir zur Seite. Mit dieser Sicherheit im Rücken habe ich die Möglichkeit, mich auszuprobieren."

Sophie-Charlott Elflein, Grundschullehrerin

Ihr schneller Kontakt

Sie interessieren sich für ein Referendariat, ein Praktikum oder FSJ an einer unserer Bildungseinrichtungen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen und geben Auskunft zu allen Themen rund um die berufliche Praxis bei den Evangelischen Schulstiftungen.

Christian Jäger

Position: Referent Personal