Mein Montagsgefühl
„In Gemeinschaft leben, lernen, glauben."

Referent im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Die Evangelische Schulstiftung ist mit 21 Schulen und vier Kindertagesstätten in Thüringen und Sachsen-Anhalt die größte freie Schulträgerin in Mitteldeutschland. An den zwölf Grundschulen, zwei Regelschulen, einer Gemeinschaftsschule und sechs Gymnasien lernen mehr als 5.400 Schülerinnen und Schüler. Die Schulstiftung beschäftigt derzeit über 700 Mitarbeitende.

Die Stelle ist vorerst für 2 Jahre befristet und kann bei Vorliegen der persönlichen und kirchentariflichen Voraussetzungen (Mitglied einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) entfristet werden.

Ihre Aufgaben

• Planung, Erstellung und Umsetzung von Print- und Digitalprodukten der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland
  • Bearbeitung externer Medienanfragen und Betreuung verschiedener Webpräsenzen (z.B. Homepages der Schulen, Facebook etc.)
  • Erstellung von Grafiken für interne Aufgaben (z.B. Weiterentwicklung des CI-Handbuchs, Erstellung von Grafikvorlagen, etc.)
  • Kommunikationsschnittstelle für externe Agenturen
  • gelegentliche Schulbesuche und die Mitarbeit bei Veranstaltungen.

Sie haben

• eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in einem passenden Berufsbild, z.B. Mediengestaltung, Marketing, Kommunikationswissenschaften, Grafikdesign o.ä.
  • nachweisliche Praxiserfahrung in der Erstellung von Printprodukten und Publikationen
  • sicherer Umgang mit Adobe Suite Produkten
  • Erfahrungen und geübter Umgang mit Website CMS-Anwendungen
  • Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere mit Medienanfragen, Medieninformationen, Pressemeldungen und der Aufbereitung von Hintergrundinformationen
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Kommunikationsvermögen, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Kenntnis der Medienlandschaft in Mitteldeutschland, Schwerpunkt Sachsen-Anhalt
  • Social Media Affinität und Fotografieerfahrungen.

Alles auf
einen Blick