Über die Evangelische Schulstiftung

Erfolgreiche pädagogische Arbeit gelingt mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes arbeiten Pädagoginnen und Pädagogen, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben begleiten, gern lehren – und lernen – und die Unterricht und Schule weiterentwickeln möchten. Aktuell beschäftigt die Schulstiftung 900 Kolleginnen und Kollegen. An 20 Grundschulen, zwei Regelschulen, drei Sekundarschulen, sechs Gymnasien, einer Gemeinschaftsschule und zehn Kindertagesstätten lernen und leben in diesem Schuljahr über 7.000 Kinder und Jugendliche.

Eltern wünschen sich für ihre Kinder Erziehung und Bildung, die stark macht für ein selbst verantwortetes Leben in einer sich schnell verändernden Welt. Die Schulen der Evangelischen Schulstiftung verbinden damit eine christliche Werteorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler.

Unsere Stiftungsschulen stellen das Kind in den Mittelpunkt aller pädagogischen Entscheidungen. Jedes Kind als Individuum zu sehen, das angenommen und geliebt wird, ist der Kern des christlichen Menschenbildes. Die Kindzentrierung ist die Schnittmenge von christlichem Menschenbild und Reformpädagogik. Jede unserer Stiftungsschulen entwickelt dabei ihr ganz eigenes pädagogisches Profil.

Ein verantwortungsvolles Miteinander und Leistungsorientierung schließen sich nicht aus. Die Schülerinnen und Schüler unserer Stiftungsschulen erreichen in Vergleichsarbeiten und wissenschaftlichen Untersuchungen überdurchschnittliche Ergebnisse. Unterstützung und Förderung erhalten sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sie mit Herz und Verstand auf ihrem Weg begleiten.

Zu uns gehören Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, sonderpädagogische Fachkräfte, Seelsorger – alle gemeinsam tragen sie zum Leben und Lernen an unseren Stiftungsschulen bei.

„Ganztagsschulen bieten Pädagoginnen und Pädagogen viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Lernen funktioniert nur freiwillig und nicht unter Zeitdruck.“

Stefan Fienhold, Grundschullehrer

Die Schulstiftung als Arbeitgeberin

Mit unseren Lehrkräften, Pädagoginnen und Pädagogen, Schulleiterinnen und Schulleitern leben wir eine Unterstützungs- und Gemeinschaftskultur. Wir arbeiten in Pädagogen-Teams mit konstruktiven Feedbackmöglichkeiten und einer förderlichen Arbeitsatmosphäre im Kontext christlicher Nächstenliebe und Werte.

Zeitgemäße pädagogische Ansätze ermöglichen unseren Lehrkräften Spielräume für eigene Ideen, ein breit gefächertes Fortbildungsangebot bietet das nötige Know-how. Bei uns arbeiten Menschen mit Persönlichkeit und individuellen Karriere- und Lebenswegen. Mit ihnen wollen wir langfristig den Schulalltag an unseren Bildungseinrichtungen gestalten und bieten unbefristete Anstellungen in Voll- und Teilzeitbeschäftigungsmodellen.

Mit Jahressonderzahlungen, zusätzlicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und einer mit dem öffentlichen Dienst vergleichbaren, tariflichen Vergütung honorieren wir die hervorragende Arbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen. Wir sorgen aber auch dafür, dass dienstliche und persönliche Ziele vereinbar sind.

„Die Evangelischen Schulstiftungen nehmen die Stärken ihrer Mitarbeitenden in den Blick und fördern sie gezielt.“

Dr. Peter Schütz, Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik

Jobbörse

Alle freien Stellen finden Sie in unserer Jobbörse. Gern nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Berufliche Praxis kennenlernen

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes bietet an ihren 42 Einrichtungen viele Möglichkeiten, pädagogische Berufe praktisch kennenzulernen. Ob im Vorbereitungsdienst, Praktikum oder FSJ – Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Jetzt mehr zu Praktikum, Vorbereitungsdienst und FSJ erfahren